marktrezept-digitalisierung-brand-g

E-BUSINESS & KOMMUNIKATION​

Einfache Kommunikation ist das Fundament effizienter Zusammenarbeit ​

Digitale Kommunikation - im Unternehmen und nach Außen

E-Business und die interne Kommunikation

Wenn die interne Kommunikation im Unternehmen zu wünschen übrig lässt, dann wird es Zeit zu überprüfen, ob die richtige Mittel im Einsatz sind und welche Möglichkeiten es gibt, die Kommunikation, den Austausch von Terminen, wichtiger Informationen oder Daten und die projektbezogene Zusammenarbeit effizienter zu gestalten. 

Das klassische Intranet hat durchaus einige Ansätze optimiert zu werden, sofern Unternehmen an dieser Kommunikationslösung festhalten möchten. Was es nicht bietet ist, eine Steigerung der Mitarbeiterinteraktion und damit eine Verbesserung der Kommunikation auf unternehmenskultureller Ebene. Hierfür wurde das Intranet zum Social Intranet weiterentwickelt. Interaktive Kommunikation in Echtzeit und unabhängig vom Ort des Mitarbeiters sowie übersichtliches Datenmanagement und die Zusammenarbeit in virtuellen „Projekträumen“ sind wesentliche Aspekte der Idee von „Digital Workplaces“. Speziellen Anforderungen von Firmen sind bei Social Intranets kaum Grenzen gesetzt. Kommen wir nun zu kostengünstigen, teils kostenfreien, jedoch lediglich Anwendungsorientierten Lösungen zur Verbesserung der internen Kommunikation. Chat- und Messenger Programme reduzieren den internen E-Mailverkehr und steigern damit die Effizienz und die Produktivität. Kurze Nachrichten – an einzelne Mitarbeiter oder an Gruppen sparen Zeit und die Dateiübermittlung ist unkompliziert. Mitarbeiter-Apps und Onlinetools für Kalender- und Aufgabenverwaltung zeichnen sich dafür aus, wofür sie gemacht sind. Mitarbeiter sollen keine Termine verpassen, sollen auf dem Laufenden sein und wissen, welche Aufgabe zu tun ist. 

Wir helfen Ihnen die Lücken in der Kommunikation zu finden, das geeignete Konzept zu finden und es einzuführen. Vorab können Sie sich gern beraten lassen. 

Digitale Kommunikation mit Kunden, Partner und Lieferanten

In der Kundenkommunikation, wie auch in der Kommunikation mit Partnern und Lieferanten werden der klassische E-Mail-Kontakt, das Kontaktformular oder die Telefonie als Medium immer mehr abgelöst. Der Effizienzeffekt, die Nachvollziehbarkeit und das Thema Datenschutz lassen sich mit entsprechender Software besser umsetzen. 

Im Kontakt mit Kunden setzen sich mehr und mehr der Webchat oder der Rückrufservice durch. Newsletter sind geeignete Wege zur Verkaufsförderung und Kundenbindung. Individuelle Produktberatungen können mittels Videochat gelöst werden und intelligente Formularsysteme helfen dabei Beratungen besser vorbereiten oder Reklamationen besser handeln zu können. Die Systeme sind ausgereift und entsprechen bei richtiger Integration und Anwendung den Datenschutzbestimmungen.

Auf der Ebene unter Geschäftspartnern gibt es digitale Kommunikationslösungen, die über den reinen Kontakt, z.B. als sichere Apps für Chats oder Videokonferenzen, auch komplexer ausfallen können und andere Vorteile einschließen. So gibt es integrierbare Systeme die z.B. die Transparenz und das beidseitiges Monitoring, wie auch Zahlungsabläufe oder auch die Planung von Terminen oder die Verwaltung gemeinsam genutzter Dateien mittels Schnittstelle anbieten.

Wir helfen Ihnen dabei die Systeme bei Ihnen zu implementieren und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit der Software zu schulen. Vorab können Sie sich gern beraten lassen. 

 

Externe Dienstleistungen in der geschäftlichen Kommunikation

Wer Teile der Kommunikation z.B. den Kunden-, oder den Lieferantensupport, die Terminvergabe oder Akquise von Neukunden lieber outsourcen möchte, kann sich sein virtuelles Vorzimmer einrichten und externe Dienstleister mit diesen Aufgaben beauftragen.

Wir recherchieren oder vermitteln für Sie den Anbieter, der Ihren Anforderungen entspricht und helfen Ihnen in der Vorbereitung auf diese Umstellung.