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E-BUSINESS IM VERTRIEB UND ZUR ABSATZFÖRDERUNG​

Vertriebswege im Internet und die Mechanismen onlinebasierter Absatzförderung und -kontrolle zu nutzen, ist für viele Branchen der schnellste Weg den Umsatz merklich zu steigern

Umsatzsteigerung mittels digitaler Lösungen

Digitale Kassensysteme liefern Daten und Schnittstellen zum Monitoring, für Kundenkarten und vieles mehr

Digitale Lösungen zur Überwachung des Umsatzes und Anbindung von neuen Zahlungsmethoden sind nicht nur für Internethändler interessant. Auch der Einzelhandel, die Gastronomiebranche, die Tourismus- und Freizeitwirtschaft und viele weitere Wirtschaftszweige, können dank digitaler Kassensysteme Schnittstellen für Monitoring-Software nutzen oder um Kundenkarten als Bezahlsystem zu integrieren,. Letzteres bietet die Möglichkeit Maßnahmen zur Kundenbindung, z.B. regelmäßige Rabattaktionen einfach umzusetzen. 

Ideen zur Absatzförderung im Internet

Der Einsatz von gezielter Verkaufsförderung im Internet können Onlineverkäufer – wie auch stationäre Anbieter nutzen.

Gutschein- oder Rabattaktionen können einfach über Facebook oder auf für Couponing spezialisierte Internetseiten generiert und gleichzeitig beworben werden. Vergleichs- oder Bewertungsportale sind für viele Kunden eine große Orientierungshilfen, egal ob Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Internet oder offline verkaufen. Eine weitere Möglichkeit die Verkaufszahlen zu maximieren sind Drittanbieter-Shops oder Affiliate -Anbieter. Diese verkaufen Ihre Produkte, Tickets oder Gutscheine gegen eine Provision im Internet. 

Für den Onlinehandel ist die Suchmaschinen-Werbung bzw. das Suchmaschinen-Marketing  (SEA bzw. SEM) eine sehr effektvolle Möglichkeit, den Umsatz zu steigern. Und nicht zu vergessen Marktplätze, wie Amazon und eBay können den Umsatz deutlich steigern. 

Das war ein kleiner Auszug an Maßnahmen die eine Vertriebsoptimierung herbeiführen und bei denen wir Sie beraten, wie auch bei der Umsetzung unterstützen können.

Aufbau eines Multi-Channel-Vertriebs im Internet

Beim Aufbau eines mehrkanaligen Vertriebs im Internet denken die meisten kleinen und mittlere Unternehmen als erstes an die Marketplace-Option, beispielsweise Amazon, wo zwar gigantische Mengen an potenziellen Kunden, aber auch ein ebenso großer Wettbewerb mit Preiskämpfen und hohen Gebühren warten. 

Es gibt unzählige andere Optionen für Multi-Channel im Internet. Hier ein paar Beispiele:

  • über andere Marktplatzanbieter im Internet verkaufen, die in Preissuchmaschinen gelistet sind
  • weitere spezialisierte oder regional orientierte Webshops als Wiederverkäufer einsetzen
  • Affiliate-Systeme, d.h. sie Verkaufen über andere Seiten oder Online-Vertriebler gegen Provision
  • Gutscheine für Ihre Shop auf entsprechenden Webseiten verkaufen

Wenn Sie selbst der Produzent oder ein Exklusives-Verkaufsrecht besitzen, haben Sie weitere Möglichkeiten:

  • das oder die Produkt/e im PIM-System einstellen und kompatible Webkataloge oder Produktverzeichnisse Ihrer Branche nutzen
  • ein Drop-Shipping bzw. Whitelabel-Shop System aufbauen und anderen Onlineunternehmern zur Verfügung stellen

Oder, wenn Sie stationärer Händler sind, bauen Sie den klassischen Mehrkanalvertrieb mit der Offline-Online-Strategie auf. 

Bei allen möglichen Varianten beraten wir Sie gern und unterstützen Sie in der Konzept- und Umsetzungsphase. 

Einpflegen der Produktdaten in das internationale PIM-System (Produkt-Informations-Management-System)

Das PIM-System ist einer der effizientesten Wege das eigene Produkt international im Internet zu vermarkten und vertreiben. Es dient dazu Ihr Produkt mit einer einheitliche Beschreibung, einer einheitlichen Bebilderung und allen wichtigen Zusatzinformationen, wie Seriennummer, Datenblätter, Gebrauchs- oder Installationsanweisung, Produktvideo usw. im Internet einzustellen. Jeder Verkäufer auf dieser Welt ist anschließend in der Lage darauf zurückzugreifen und kann Ihr Produkt problemlos und gemäß Ihrer Vorstellung anbieten. 

Und das ist längst nicht alles, was das PIM-System alles bietet, soll an dieser Stelle aber erstmal genügen. Wir selbst nutzen eine Software für Webprojekte, dass zur Verwaltung der Produktdaten genutzt werden kann. Dank diesem System ist es möglich, den ungewollten Fremdzugriff auf diese bereitgestellten Daten zu unterbinden und eine sichere Verwaltung mittels Zugriffsrechten zu gewährleisten.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, vereinbaren Sie ein Vorgespräch!

Nützliche Apps für Vertriebsmitarbeiter und onlinebasierte CRM-Software

Selbstverständlich haben sich die Software- und App-Entwickler auch um Lösungen zur Vertriebsunterstützung ihre Gedanken gemacht. und viele gute onlinebasierte CRM-Lösungen auf den Weg gebracht. Lead-Generierung bzw. Lead-Management sind mittlerweile für viele Branchen auch im B2C keine Fremdworte mehr.

Die meisten Vertriebs-Apps sind für den Einsatz auf Messen oder größere Events konzipiert. Die Idee ist es die Lead-Erfassung, also das Sammeln und sinnvolle Verwalten von neuen Kontakten einfach und schnell per Smartphone oder Tablet zu ermöglichen.

E-Commerce im B2B-Sektor

Die B2B-Unternehmen orientieren sich seit Jahren um und setzen immer stärker auf den Onlinevertrieb. 

Wenn Sie selbst im Geschäftskunden-Business tätig sind und noch vor der Umsetzung einer E-Commerce-Strategie stehen oder diese schon verwirklicht haben, es aber noch Optimierungspotenzial gibt, dann vereinbaren Sie mit uns eine Beratung zu Ihrem Thema.