Das Management der Zeit anpassen für nachhaltigen Erfolg

Es ist essenziell marktgerecht zu managen, das betrifft das Innere eines Unternehmens und damit auch die Außenwirkung, die ein Unternehmen abstrahlt. Eingestaubte Managementkonzepte, starre Strukturen und interne Diskrepanzen machen Firmen unflexibel, krisenanfällig und zu langsam. Gerade kleine und mittelgroße Betriebe haben die Chance mit Schnelligkeit durch schlanke Prozesse den Großen Paroli zu bieten. Management 3.0 lautet die Überschrift für ein neues Kapitel der Unternehmensführung.    

Was bedeutet die Umstellung auf Management 3.0?

In der Betriebswirtschaft gibt es oft Worthülsen, die scheinbar trivial klingen und doch steckt sehr viel dahinter. Das zentrale Ziel dieses Managementansatzes wird als Agiles Führungskonzept bezeichnet. Agil meint hierbei nicht nur schnell und flexibel, sondern bezieht sich auf die Motivation der Mitarbeiter mit den immer komplexer werdenden Zusammenhängen zurechtzukommen – eine intrinsische Motivation zur Selbstbefähigung jedes Mitarbeiters, neudeutsch wird das als Empowerment bezeichnet. 

Wie sich das Managements 3.0 für die Unternehmensorganisationen auswirkt, haben wir in vier Punkten zusammengefasst:

  • Mitarbeiterförderung und Teambuilding durch Selbstverantwortung und Kompetenzerweiterung
  • Mehr Engagement für das Unternehmen und mehr Begeisterung bei der Erfüllung der Aufgaben
  • Strukturwechsel hinsichtlich der Ablauforganisation und bei der internen Kommunikation
  • Mehr Innovation durch ein stärkeres Einbringen der Mitarbeiter, bei der Suche nach Verbesserungen oder neuen Möglichkeiten

Die Umsetzung einer Unternehmensführung nach der Idee von Management 3.0 sorgt nachhaltig für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, eine positive Ausstrahlung der Unternehmensmarke und neue Möglichkeiten sich der gesellschaftlichen Aufgabe eines Unternehmens zu stellen, z.B. Umweltschutz, bessere Löhne, Soziales Engagement wie Sponsoring. Das alles sind Themen die sehr positive Marketingeffekte nach sich ziehen. 

Das klingt jetzt alles sehr gut, werden Sie sagen. Nur wie stellt ein Unternehmen auf diesen modernen Managementansatz um? Und wie lange soll das dauern? Da alle Mitarbeiter einbezogen und sofort erkennen werden, dass es positive Auswirkungen für sie haben wird, dauert es meist gar nicht so lange, wie die meisten Geschäftsführer oder Abteilungsleiter es vermuten. Das Konzept des integrierten Managementsystems ist bei der Umstellung auf Management 3.0 ein bewährter Ansatz und wird seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Neuausrichtung von Firmen eingesetzt.

    Sie können uns beauftragen für:

    Restrukturierung

    Restrukturierung hat bei uns nichts mit Kürzungen oder Rationalisierung zu tun, außer wenn es um die Kürzungen unnötiger Prozesse geht. Das Ziel der Restrukturierung ist die Umstellung auf ein Managementkonzept, das Firmen flexibler macht und das die Mitarbeiter, Partner und Lieferanten mit einbezieht.

    Nachhaltigkeitsmanagement

    Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte verbessert nicht nur die Zukunft des Unternehmens, sondern die Zukunft einer Gesellschaft. Nachhaltigkeitsmanagement im Sinne der Corporate Social Responsibilty ist mittlerweile eine politische Forderung. 

    In Zeiten von Bewertungsportalen und sozialen Netzwerken ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich nicht nur als guter Arbeitgeber zu verstehen, sondern es wirklich zu praktizieren. Gute Mitarbeiter, die Einstellung talentierter Absolventen und die regionale Reputation sind wichtig für den Erfolg jedes Unternehmens.

    Integriertes Management

    Ein integriertes Managementsystem steht für eine starke Marktorientierung nach Außen und für die Förderung strategischer sowie operativer Flexibilität im Inneren eines Unternehmens. Für die Umsetzung benötigt es die Betrachtung der Struktur, der Kultur und des Konzeptes eines Unternehmens. 

    Wir bieten KMU-Beratungen für eine Vielzahl* von Managementthemen

    Auf folgende Beratungsthemen im Bereich Management hat sich die Agentur Markrezept spezialisiert:  

    • Neuaufstellung des Unternehmens
    • Restrukturierung nach dem integrierten Managementansatz 
    • Optimierungspotenzial im Kunden- und Auftragsmanagement
    • Optimierungspotenzial im Projektmanagement
    • Employer Brand Management
    • Personalmanagement /-entwicklung
    • Innovationsmanagement*
    • Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement*

    Diese Managementberatungen werden mit oder von Partnerunternehmen durchgeführt, aber zu unseren vergünstigten Konditionen: 

    • Datenschutz*
    • Qualitätsmanagement*
    • Personalmarketing
    • Personal-Akquisition
    • Outsourcing durch Fullfillment- oder Inbound- bzw.  Outbounddienstleister
    • Spezialisierte Fern- und Servicedienstleister
    * auch Audits buchbar

    Management Beratung Vereinbaren!

    Unser Formular ist der schnellste Weg zur Terminvereinbarung! 
    Sobald Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen den nächstmöglichen Vorschlag für einen Beratungstermin – Live und in Farbe oder als Video-Konferenz bequem von Ihrem Schreibtisch aus.* Bei Rückfragen, melden wir uns per E-Mail oder telefonisch** bei Ihnen zurück.

    * Die Kosten für die Erstberatung variieren. Sie wählen zwischen Telefonberatung, Video-Chat oder Live Beratung in unserer Geschäftsstelle. Hier geht´s zur Preisliste. 

    ** Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist kein Pflichtfeld. Es kann sein, dass die Bearbeitungszeit dank der Möglichkeit der telefonischen Rückfrage verkürzt werden kann. 

    Übersicht der Leistungen:

    Management Analysen

    Portfolioanalyse

    Betriebliche Kennzahlen-Analyse

    Struktur-Analyse

    • Aufbauorganisation und Ablauforganisation
    • Partner- und Lieferanten  

    Konzept-Anaylse / Strategie-Analyse

    • Unternehmensstrategie
    • Personalentwicklung
    • Nachhaltigkeit / Umweltmanagement

    Kultur-Analyse

    • Leitbild, Werte und Normen
    • Führungsverhalten, Mitarbeiterverhalten

     

      Konzeptleistungen

      Restrukturierungs-Konzepte

      • Neuaufstellung des Unternehmens 
      • Restrukturierung in Wachstumsphasen
      • Restrukturierung in Krisenphasen

      Business- / Expansionskonzepte

      • Businesskonzept zur Neugründung
      • Businesskonzept bei Umfirmierung
      • Expansionskonzept

      Employer-Branding-Konzept

      Konzepte für integriertes Management