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Nachhaltigkeit ist der Blick in die Zukunft

Die kontinuierliche Verbesserung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten ist Teil der Verantwortung von Arbeitgebern

Unternehmen haben heute neue Verantwortungsfelder anzunehmen

Es ist nicht zwingend erforderlich das eigene Unternehmen nach EMAS oder der DIN EN ISO 14001 zu zertifizieren, um ein gutes Umweltmanagement zu praktizieren, auch wenn die Zertifizierung und Einhaltung dieser Normen äußerst löblich ist. Dennoch ist es von großer Bedeutung Umweltmanagement ernst zu nehmen. Das gleiche gilt für die Standards im Qualtiätsmanagement (DIN EN ISO 9001) oder des Risikomanagements (DIN EN ISO 31000). Zertifizierungen sind ein Vertrauensaspekt und damit ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil, aber sie sind nicht der Garant dafür, dass Unternehmen mit Auszeichnung nachhaltiger sind als Firmen ohne Zertifikat. Gerade für KMU ist der Zertifizierungsprozess allein aus Ressourcen- und Kostengründen oft nicht zu bewerkstelligen. Was sie bewerkstelligen können, sind die zugrundeliegenden Idee für ein nachhaltiges Umwelt-, Qualtitäts- und Risikobewußtsein. So fordert es zumindest die Politik. 

Weiterere Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagement sind faire Arbeitsbedingung, die Beachtung der Anliegen von Mitarbeitern (Stichwort: positive Unternehmensmarke, Employer Branding) und die sozial- sowie umweltverträgliche Ausrichtung der Produzenten und Lieferanten.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte verbessert nicht nur die Zukunft des Unternehmens, sondern die Zukunft einer Gesellschaft. Nachhaltigkeitsmanagement im Sinne der Corporate Social Responsibilty ist mittlerweile eine politische Forderung. 

    Managementberatung und Audit zu Nachhaltigkeit- und Umweltmanagement

    Unser Beratungsangebot dient zu einer ersten Feststellung an welchen Stellschrauben gedreht werden könnte und welche Punkte es für Sie zu klären oder im Rahmen einer Analyse tiefergehend zu betrachten gilt. 

    Eine Managementberatung, wie auch unserer Audits bei der Verbesserung des Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement folgen dem integrierten Ansatz. Hierzu spielen Fragen zu den oben genannten Themen die wesentliche Rolle.  

    Beratungsgespräche können in unserer Geschäftsstelle statt oder ganz bequem als Video-Konferenz vom Schreibtisch aus. Wenn Sie Ihren Beratungstermin gern telefonisch mit uns abstimmen möchten, nutzen Sie bitte den Rückrufservice. 

    Wir melden uns werktags binnen 72 h bei Ihnen zurück.

    Analyse zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsmanagements

    Nach einer Analyse der Ist-Situation der Themenbereiche der Nachhaltigkeit, geht es um das Aufstellen der Optimierungspotenziale. 

    Im Anschluss folgt die Abstimmung eines Maßnahmenkatalogs mit der Geschäfts- oder Abteilungsleitung. 

    Abschließend entscheidet sich das Unternehmen, ob die Koordination in Eigenregie oder als Betreuungs- bzw. Interimssleistung durch uns weiter unterstützt wird.

    Konzeptaufstellung zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsmanagements

    Wir bieten es Firmen an, ein Konzept zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsmanagement auszuarbeiten. In diesem Prozess widmen wir uns den für das Unternehmen zutreffenden Punkten in den Feldern:

    • Umweltmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Risikomanagement
    • Image der Arbeitgebermarke und Arbeitsbedingungen im Unternehmen
    • Sozial- und Umweltbewußtsein der Lieferanten und Partner