marktrezept-management-brand-o

Struktur Erneuerung

Restrukturieren heißt nicht Rationalisieren, sondern Umdenken

Neue Strukturen für mehr Flexibilität und Effizienz

Das Ziel der Restrukturierung ist die Umstellung auf ein zeitgemäßes Managementkonzept, das Firmen flexibler macht, Zeit und damit Kosten senkt und dabei die Mitarbeiter sowie Partner in die Reorganisation von Prozessen mit einbezieht – hin zu mehr Effizienz. Wer heutzutage nicht auf Flexibilität, auf ein gutes Mitarbeiterklima und auf Nachhaltigkeit setzt, wird die Rechnung dafür später zahlen. 

Managementberatung zur Restrukturierung

Eine Managementberatung zur Neugestaltung innerer Strukturen dient zu einer ersten Feststellung an welchen Stellschrauben gedreht werden könnte und welche Punkte es für Sie zu klären oder im Rahmen einer Analyse tiefergehend zu betrachten gilt. Hierzu werden die aktuelle Struktur des Unternehmens, das Firmenkonzept und die Mitarbeitersituation mit einbezogen. 

Dreht es sich bei der Beratung um die Neuaufstellung eines Unternehmens, so stehen die Ziele und die Beweggründe zur Neuaufstellung im Vordergrund der Betrachtung. 

Beratungsgespräche können in unserer Geschäftsstelle statt oder ganz bequem als Video-Konferenz vom Schreibtisch aus. Wenn Sie Ihren Beratungstermin gern telefonisch mit uns abstimmen möchten, nutzen Sie bitte den Rückrufservice. 

Wir melden uns werktags binnen 72 h bei Ihnen zurück. 

 

Struktur-Analyse als Basis der Neugestaltung innerer Strukturen

Nach einer Analyse der Situation und der Aufbau- sowie Ablauforganisation (ggf. der Partner- und Lieferantensituation), geht es um das Aufstellen der Optimierungspotenziale. 

Im Anschluss folgt die Abstimmung eines Maßnahmenkatalogs mit der Geschäfts- oder Abteilungsleitung. 

Abschließend entscheidet sich das Unternehmen, ob die Koordination in Eigenregie oder als Betreuungs- bzw. Interimssleistung durch uns weiter unterstützt wird.

Restrukturierungs-Konzepte​

Unsere Restrukturierungskonzepte setzen auf eine Modernisierung und Neuausrichtung auf der organisatorischen Ebene eines Unternehmens. Wir haben uns hierbei auf drei Szenarien spezialisiert:

  1.  Neuaufstellung eines Unternehmens, z.B. wegen Übernahme, Unternehmensnachfolge oder einer neuen Geschäftsfeldstrategie
  2. Restrukturierung in Wachstumsphasen
  3. Restrukturierung in Krisenphasen 

Restrukturierung hat bei uns nichts mit Kürzungen oder Rationalisierung zu tun, außer wenn es um die Kürzungen unnötiger Prozesse geht. 

Die Wesentlichen Inhalte unserer Restrukturierungskonzepte sind:

  • Ziele der Unternehmensführung, Ziele der Mitarbeiter, Abgleich der Ziele
  • Optimierungspotenziale und Maßnahmen, als Ergebnis der Analyse
  • Anpassungen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Meilensteine und Aufgaben
  • Zeit- und Budgetplan

Wenn äußere Impulse für ein Umdenken der Unternehmensführung vieler Branchen sorgen, z.B. neue Anforderungen des Marktes, Mediendebatten, Gewerkschaften, wie auch rechtliche Bestimmungen, gehören diese Themen ebenfalls in das neue Strukturkonzept.