marktrezept-marketing-content-brand

Image, Reichweite, und Bekanntheit durch gute Inhalte

Content Marketing ist kein Hexenwerk, eher die Engelszunge um die Zielgruppe zu erreichen

Für guten Content gilt: die Idee ist das "A" und der Ersteller das "O"

Werbetexte, Pressetexte, Social Media Texte, informative Texte, Langfassungen, Whitepapertexte

Jede Art von Text hat seine eigenen Gesetze. Gute Werbetexte und Social Media Texte leben heutzutage vom Storytelling. Storytelling bedeutet nicht, dass es um eine erfundene Geschichte geht – sondern ist vielmehr ein Stil, wie Informationen in einer Geschichte verpackt werden können, die man gern liest und gern weiterträgt oder teilt.  

Bei Pressetexten kommt es darauf an, welche Medien es veröffentlichen sollen, wer die Leserschaft ist und was der Hintergrund bzw. das Ziel der Textveröffentlichung ist. Wenn Bilder mitgeliefert werden, ist auch die Bildauswahl entscheidend für den Text.

Texte die einen hohen Grad an Informationsgehalt sind der Länge nach zu unterscheiden. Wird ein kurzer informativer Text, z.B. für eine Bewerbung zu einem Unternehmerpreis benötigt, ist der „Fluss“ des Textes von großer Bedeutung. Geht es um längere Texte wie bei Handbüchern oder für Whitepaper dann ist die Einfachheit, die Verständlichkeit und die Sachlichkeit maßgebend.  

Grafisch aufbereitete Inhalte, Illustrationen, Infografiken, Piktogramme, animierte Inhalte

Es ist wichtig die Aufgabenstellung zu definieren (Ziel bzw. die Zielgruppe, die Verwendung ggf. Weiterverwendung), wenn es darum geht, möglichst schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Jeder Grafik-Designer, Illustrator oder Animationsspezialist hat seine „Handschrift“ und damit hat jede grafische Arbeit eine eigene Bildsprache, je nachdem aus welcher Feder sie stammt. Ähnliche wie in der Malerei, der Fotografie oder dem Film. 

Fotoshootings, Video-Dreh oder Audio-Dreh

Die besten Marketinginhalte, so sind sich zumindest die Onliner sicher,  sind visuell, aber auch audio-visuell geprägt. Netzwerke wie Instagram und YouTube aber auch die Podcastindustrie auf iTunes & Co gewinnen haben einen großen Einfluss auf die Bekanntheit einer Marke und auch auf die Werbereichweite und auch auf das Google Ranking. 

Aber auch fernab der Internetwelt wissen wir, welche Bedeutung gute Fotos für die Werbewelt haben und welche TV-Spots oder Radios-Spots uns ansprechen und welche eher das Gegenteil erreichen. 

Die Zauberformel des Content Marketings heißt nicht teuer und aufwendig, sondern ansprechend und gut platziert. Wir haben viele Möglichkeiten in unserer eigenen „Contentküche“ und wenn wir noch etwas  brauchen holen wir uns entsprechende „Contentköche“ ins Boot.

In der Produktion von Bildern für Marketingzwecke unterscheiden wir zwischen 

  1. Produktfotos, z.B. für Webshops
  2. Werbefotos, z.B. für Kampagnen
  3. Event- und Szenenfotos, z.B. für Presseberichte
  4. Imagefotos, z.B. für Imagebroschüren

In der Produktion von Videos für Marketingzwecke unterscheiden wir zwischen 

  1. Imagevideos, z.B. kurze Unternehmensfilme
  2. Erklärvideos, z.B. die typischen Whiteboard-Animationen
  3. Spots, z.B. für TV- oder Internetwerbung
  4. Videocasts, z.B. für Facebook oder YouTube
In der Produktion von Audioaufnahmen für Marketingzwecke unterscheiden wir zwischen
  1. Spots, z.B. für 
  2. Podcasts