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Relevanz ist die Hauptzutat von Guten Kampagnen

Starke Kampagnen sprechen an und setzen Gefühle, Gedanken oder gleich eine Entscheidung bei der Zielgruppe in Gang

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Unser Kampagnen-Credo: Erfolg einer Kampagne ist (fast) immer messbar

Es gibt so viele Richtungen, eine Kampagne zu gestalten und damit gleich mehrere Kanäle gleichzeitig zu bespielen. Das Gelingen einer Kampagne kann gemessen werden. Während Onlinemarketing-Kampagnen generell messbar sind, gilt es beim klassischem Marketing entsprechende Mechanismen hineinzubringen, die eine Erfolgsmessung möglich machen. 

Warum uns dieser Aspekt wichtig ist? Für Ihre erste Kampagne wird Ihnen optional ein Bezahlmodell vorgeschlagen, das aus einem Grundbetrag und einem Erfolgsanteil besteht. Erreicht die Kampagne nicht das Ziel, ist nur der Grundbetrag zu bezahlen.

Die großen Gefühle die Marketing wirken lassen, stammen von den 

7 Todsünden ab – so ist sich einer der angesehensten Werbedramaturgen der Neuzeit sicher. 

Er nennt sie die 7 Hochgefühle und sie symbolisieren was eine Zielgruppe erfahren oder erleben möchte. Kampagnengestaltung sollte daher neben einer guten Geschichte auch die zum Ziel der Kampagne passenden Gefühle auslösen.

Erfolgreiches Campaigning muss gut geplant werden

Unsere Kampagnenkonzepte folgen Ihren Zielen. Hier einige Beispiele für Kampagnenziele: 

  • Mehr Absatz 
  • Imagewandel
  • Mehr Bekanntheit 
  • Personalakquise
  • Kundengewinnung / -bindung
  • Produkteinführung 
  • Neueröffnung
  • Standorterweiterung 

Sicherlich ist das erste restriktive Thema bei der Kampagnenplanung das zur Verfügung stehende Budget. Danach entscheidet sich schon in Grundzügen was möglich ist und was nicht. Manche Medien bzw. Kanäle zu bespielen ist kostenintensiv, andere weniger. 

Eine der wichtigsten Rahmenbedingungen einer starken Kampagne ist das Timing. Hier geht es um Anlässe, um Feier- oder Jahrestage, um den richtigen Zeitpunkt eine Kampagne zu beginnen und um die Dauer bzw. die verschiedenen Etappen einer Kampagne festzulegen. 

Klassische Kampagnen außerhalb des Internets

Die Pressearbeit gehört wohl zu den gängigsten Methoden, der Kommunikationspolitik, ist im Sinne einer Kampagne jedoch die Königsdisziplin. Die Gründe dafür sind recht einfach erklärt: Redaktionelle Beiträge bringen der Zeitung bzw. dem Magazin, in dem diese veröffentlicht werden nur dann etwas davon, wenn:

  • das Thema von höchster Relevanz für die Zielgruppe des Mediums selbst sind 
  • dadurch neue Leser angezogen werden können
  • es exklusiv, d.h. nur in einem Medium, veröffentlicht wird
  • wenn das Tagesgeschehen bzw. der Zeitgeist so passend ist, dass eine Berichterstattung unumgänglich ist
Für diese Art der Kampagnengestaltung lohnt es sich einen P.R. Berater zu beauftragen und über ein Presse-Event oder einen exklusiven Pressetermin für eine Auswahl an Redakteuren nachzudenken. Die  zu übermittelnden Texte muss sehr gut durchdacht sein und die Text müssen sich von der anvisierten Leserschaft gut lesen lassen. Es gilt die richtige Story, richtig zu erzählen und das ist eine große Herausforderung, gerade weil die Vorbereitungszeit einer P.R. Kampagne meist sehr knapp ist. 

Bei einer Image-Kampagne geht es wie es der Name schon sagt, vorwiegend um das Kommunizieren eines gewünschten Images. Imagekampagne laufen meist multimedial, das heißt, es werden andere Medien und Kanäle gleichzeitig bespielt. Auch können verschiedene, der auf dieser Seite beschriebenen Kampagnenformen zu einem ganzheitlichen Imagemarketing beitragen, z.B. Guerilla oder Ambient Marketing sind geradezu prädestiniert für den Imageaufbau oder einen Imagetransfer.

Solange die Imagekampagne nicht der Positionierungsstrategie widerstrebt ist der Ausführung einer Imagekampagne kaum eine Grenze gesetzt. Die Industrie der Werbemittel, Merchandiseartikel oder der Werbetechnik bietet dank der Option von Individualanfertigungen unendlich viele Möglichkeiten der Umsetzung.

Bei einer erfolgreichen Printkampagne ist die Auswahl des Mediums von großer Bedeutung. Das Erreichen einer genauen Zielgruppe ist zu gewährleisten, wenn diese zur Leserschaft eines Magazins, einer Zeitung oder einer Broschüre  gehört. Hierzu führen die große Verlage entsprechende Media-Analysen durch, welche Aufschluss darüber gehen, wer das Medium liest und welche Anzeigen bzw. Redaktionellen Kategorien besonders interessant sind. Oft wird auch die Wirkung vergangener Anzeigen bewertet. Es lohnt sich bei der Anzeigenplanung sich mit diesen Media-Analysen zu beschäftigen.

Gedruckte Werbeanzeige sind dann besonders sinnvoll, wenn sie:

  • für einen oder mehrere konkrete Termin wirbt 
  • für Produkteinführung oder Ähnliches wirbt
  • eine kurze aber sehr einprägsame Werbebotschaft mit einer Marke in Verbindung gebracht werden soll  
  • mit einem anderen Medium verbunden werden kann,  z.B. mit dem Hinweis auf eine Landingpage 
  • ein Mittel der Verkaufsförderung enthalten ist , z.B. ein Gewinnspiel

Plakate und Ggroßplakate kommen nie aus der Mode. Es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten wo die plakative Werbung, von keinem Medium der Welt zu toppen ist.  

Bei Werbespots denkt jeder erst einmal an TV-Spots. Auch diese sind kein Problem für uns, jedoch ist das gerade für kleine und mittelständische Firmen mit viel zu hohen Werbekosten verbunden. Spots kommen überall da zum Einsatz, wo es Bildschirme oder Lautsprecher gibt. Und wenn Sie mal überlegen, wo Sie überall Bildschirme, gesehen haben, verstehen Sie warum Videospots und Audiospots auch ein ziemlich interessantes Thema für KMU sein kann. Im folgenden ein paar Beispiele:

Video-Spots:

  • in Ihrem Schaufenster
  • im Kassenbereich von Edeka & Co
  • im Wartezimmer von Praxen oder Kanzleien
  • in Hotellobby und anderen touristischen Orten
  • auf Großleinwänden, z.B. an gut befahrenen Straßen oder Kreuzungen
  • in Straßenbahnen und Zügen

Audio-Spots

  • im Lokalradio
  • in Stadien (z.B. in Verbindung mit einem Sponsoring)
  • an Orten der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, wo Durchsagen gemacht werden (z.B. in Verbindung mit einem Sponsoring)

Onlinemarketing Kampagnen

Facebook Kampagnen sind heute eine der effizientesten Maßnahmen im Internet – das hat fünf Gründe:

  1. Facebook ist das größte Soziale Netzwerk
  2. Facebook Werbeanzeigen können mit sehr geringen Streuverlusten einer sehr genau definierten Zielgruppe ausgespielt werden und diese Nutzer agieren gleichzeitig noch als Multiplikatoren, sobald sie auf die Anzeige reagiert haben
  3. Facebook Kampagnen können dank Grupppen, Veranstaltungen und anderen Formaten auch organisch, d.h ohne Einsatz von Werbegeldern sehr hohe Reichweiten erzeugen
  4. Instagram gehört zu Facebook  – das sind aktuell (Stand 2019) die beiden Sozialen Netzwerke mit den meisten aktiven Nutzern im deutschsprachigen Raum
  5. Facebook Marketing kann sehr genau gemessen und die Reaktionen sehr gut ausgewertet werden. Eine Facebook Kampagne ist also gleichzeitig ein sehr guter Datenlieferant für die eigene Marktanalyse

Man könnte meinen das E-Mails im Zeitalter von Social Media keinen großen Stellenwert mehr besitzen. Dem ist aber nicht so. Die E-Mail bleibt dank der Weiterentwicklungen von Systemanbietern weiterhin ein effektives Kampagnen-Instrument. Sie ist unangefochten das Direct-Marketing-Tool Nummer eins. Außerdem ist die E-Mail als Kommunikationsmedium mittelfristig der Gewinner der  Datenschutzreform aus Sicht der Anbieter und der Kunden. 

Wer die Systemanbieter für Mailing-Kampagnen nutzt, kann sich über ein gutes Monitoring seiner Kampagnen freuen. E-Mails oder Newsletter sind ideal für die Verknüpfung mit anderen Medien, z.B. Links oder PDF-Anhängen, die Kunden, wie ein kleines persönliches Geschenk überreicht werden können.

In der Suchmaschinenoptimierung wird mit Fachbegriffen herumgeschmissen, wie in sonst kaum einer anderen Marketingdisziplin. Daher möchten wir im Zusammenhang mit einer Onlinemarketing-Kampagne erstmal zwei wesentliche Variablen einer SEO-Kampagne vereinfacht erklären:

Die erste Ausprägung wird in Fachkreisen OnPage-Optimierung genannt. Das heißt, alles was auf der Seite ist zu optimieren. Hier sind die Ansätze für das Campaigning im Wesentlichen: 

  • die Seiteninhalte (Überschriften, Bilder, etc. Links) 
  • der Einsatz und die Optimierung von Keywords (Schlüsselbegriffe, nach denen gesucht wird) 

Die zweite Ausprägung wir OffPage-Optimierung genannt. Das heißt alles, was außerhalb der Seite mit der eigenen Seite im Zusammenhang steht, soll optimiert werden. Hier sind die Ansätze für das Campaigning im Wesentlichen der Aufbau von Linkpower, also Links die auf die Seite führen, sogenannte Backlinks.

Jeder der im Internet unterwegs ist, kennt sie die Werbebanner. Sie sind das Pendant der Print-Anzeige für das Internet und haben die Möglichkeit, durch interaktive Gestaltung immer mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen oder durch die Unterstützung den digitalen Fußabdruck der einzelnen Internetnutzer, die Anzeigen zielgruppengenau auf verschiedenen Internetseiten auszuspielen. 

Die gängigsten Formate sind Pop-Ups oder sogenannte Rectangle, („rechteckige- Banner)“ oder Skyscraper (Anzeigen im Headerbereich einer Webseite). Für alle Arten von Werbebannern gibt es Standard-Formate, welche mit der Platzierung auf der jeweiligen Internetseite zu tun haben.

Ähnlich wie das System von Werbekampagnen bei Facebook, ist es bei YouTube möglich, eine Werbekampagne für seinen eigenen Inhalt, z.B. einen Image- oder einen Erklrärfilm, ausspielen zu lassen.

YouTube übernimmt für viele Internetnutzer ebenfalls die Aufgabe einer Suchmaschine. Somit hinterlassen Nutzer in der Regel auch viel digitale Fußabdrücke, was dazu führt, dass man Werbung mit wenig Streuverlusten, an die gewünschte Zielgruppe ausspielen werden kann. 

Das sind die gängigsten Optionen, wie sie außerdem auf YouTube werben können:

  • Ihr eigenen Werbespot, direkt vor, mitten oder nach einem YouTube-Video setzen
  • Der sogenannte TrueView ist eine nach 5  Sekunden „skippbare“ Werbe-Einblendung
  • Ein Werbebanner als Overlay Ad, also über das Bild gelegt 

Bei YouTube liegt das empfohlene Mindestbudget weitaus höher, als bei Facebook, um vergleichbare Effekte erreichen zu können. Wichtiger Unterschied zu Facebook: mit YouTube ist es möglich Geld zu verdienen, was bei professioneller Umsetzung nicht unrentabel ist und damit die Kosten für die Werbeanzeigen, in ein anderes Verhältnis setzt. 

Wer auf YouTube wirbt, sollte sich einen gute Video-Spot erstellen lassen, der in den ersten drei Sekunden das Interesse bei Ihrer Zielgruppe auslöst. Eine professionelle Video-Produktion, egal ob animiertes Whiteboard Video oder als richtiger Werbespot, ist sehr zu empfehlen!

    Moderne Kampagnen, die in der Lebenswelt der Zielgruppe stattfinden

    Viele Firmen, kleine und große, haben in den letzten Jahren gezeigt, dass Ideenreichtum, Inszenierung und das bewußte Einsetzen von Überraschungseffekten zu den effektvollsten Marketingmaßnahmen gehören. Und genau das zeichnet Guerilla Marketing aus. Bei Guerilla Marketing geht es um nicht-konventionelle Möglichkeiten Werbebotschaften oder Produkte einer Zielgruppe auf besonders eindrückliche Weise zu präsentieren.

    Eine gute Guerilla Kampagne muss nicht teuer sein. Es kommt hier vor allem auf die Kreativität an und darum, beim Rezipienten eine Erinnerung an das Erlebte zu hinterlassen, daher hat Guerilla Marketing sehr viel mit dem Zusammenspiel von Emotionen und den Denkmustern der Zielgruppe zu tun. Antizipation und gefolgerte Meinungen heißen nur zwei der Kunstgriffe* die für die Effekte beim Guerilla Marketing verantwortlich sind. 

    Ambient Marketing ist als Teil des Guerilla Marketings zu sehen. Bei einer Ambient Marketing Kampagne liegt der Schwerpunkt mehr auf die Medienplatzierung und dem Einsatz von Dingen, die als Werbeträger dienen. Oft sind das Plakate, Postkarten, Sticker oder Alltagsgegenstände, welche kreativ inszeniert werden oder an unkonventionellen Orten platziert werde. 

    Beispiele für Guerilla Marketing bzw. Ambient Kampagnen sind:

    • Visuelle Werbung wie 3D-Zeichnungen oder künstlerische Inszenierungen an Orten, die dafür eher abstrakt scheinen
    • Auffällige Umgestaltung von alltäglichen Gegenständen
    • Illuminationen oder Lichtinstallationen an Wänden oder auf Böden
    • Personen, die eigenartige oder überraschende Dinge tun, z.B. Improvisationstheater oder Flash Mob Aktionen
    Wichtig beim Guerilla ist der Bezug zur eigenen Markenpositionierung, dem Produkt oder der Werbebotschaft.

    „Kunstgriffe im Marketing“ ist eine Bezeichnung vom Marketingexperten und Dramaturgen Christian Mikunda, dessen Bücher Teil eines neuem und damit auch unserem Marketingverständnisses dienen.

    Auf die Frage nach den effektivsten Marketingmaßnahmen steht vor allem im B2B Bereich das Messemarketing bei den meisten Unternehmen an der Spitze. Betrachtet man die Menge der Aussteller, so wird einem recht schnell klar, dass ein schicker Messestand, um das eigene Angebot zu präsentieren nicht für das optimale Ergebnis einer Messebeteiligung herausholen wird. Aus der Masse an Besuchern diejenigen zum Stand zu locken, die potenzielle Kunden sind, erfordert mehr.  

    Messe Kampagnen beginnen schon viele Wochen (teils Monate) vor dem eigentlichen Termin. 

    Social Media Aktionen, Social Networking und Mailing sowie die  Gestaltung von Anzeigen und Printmedien in entsprechenden Branchenzeitschriften oder dem Messemagazin sind wichtige Kommunikationsinstrumente, die zum späteren Messeerfolg beitragen. Aber auch auf der Messe selbst gilt es, nicht auf die Besucher zu warten, sondern Vorort eine Kampagne zu platzieren. Manche können Teil der vorläufigen Werbung sein, andere sollten eher guerillamäßig als Überraschungseffekt bringen oder mit besonderen Mehrwerten die Aufmerksamkeit der Besucher auf Sie lenken. 

    Messe Kampagnen sind ein Mix aus vielen Bereichen des Marketing. Es können kleine Events, eine sogenannte Standparty stattfinden, es können Gewinnspiele oder Produktvorführungen bzw. das klassische Sampling integriert werden. Und alles sollte mit Werbemitteln und Social Media Aktivitäten flankiert sein.